Nur drei Autostunden von München entfernt, an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg befindet sich die Gemeinde Thomatal im Lungau. Die beliebte Urlaubsregion gilt als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen in einzigartiger Gebirgslandschaft.
Das frisch renovierte Haus Schönfeld liegt auf 1750 Meter Höhe. Im Sommer ergeben sich hieraus zahlreiche Sportmöglichkeiten vor der eindrucksvollen Berglandschaft der Nockberge.
Das Skigebiet Schönfeld mit seinen drei Schleppliften befindet sich direkt vor dem Haus. Während Schönfeld ideal für die Anfänger ist, kommen im nahegelegenen Skigebiet Innerkrems auf den 36 Pistenkilometern alle Könnerstufen voll auf ihre Kosten. Neun Lifte befördern die Gäste bis auf eine Höhe von 2.200 Meter. Fortgeschrittene Fahrer können „off-piste“ zwischen beiden Skigebieten hin und her fahren. Eine Pistenverbindung zwischen beiden Skigebieten ist in Planung. Direkt vor der Tür befindet sich die Skibushaltestelle vom öffentlichen Postbus. Die Fahrzeit von Schönfeld nach Innerkrems beträgt nur zehn Minuten.
Unterkunft
Das ehemalige 3-Sterne-Hotel verfügt über 260 Betten. Neben einigen Doppelzimmern für die Lehrer/Begleiter bietet die Unterkunft 4-, 6- und 8-Bettzimmer in gemütlicher Holzbauweise mit Etagenbetten. Fast alle Zimmer verfügen über geräumige Balkone mit schönem Ausblick. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC ausgestattet, wobei einige im Jahr 2015 vollständig saniert wurden. Im Zuge dessen wurde ebenfalls ein komplett neues, behindertengerechtes Badezimmer eingerichtet. Aufgrund des vorhandenen Aufzuges ist das Gästehaus folglich auch rollstuhlgerecht.
Das Haus bietet zahlreiche (sportliche) Attraktionen für Groß und Klein. Zur aktiven Freizeitgestaltung stehen beispielsweise zwei hauseigene Kegelbahnen zur Verfügung. Weiterhin verfügt das Haus über einen Spieleraum mit Billardtisch, Kicker, Airhockey und Tischtennisplatten. Ein Kino- sowie ein Mehrzweck-Discoraum runden das vielseitige Aktivitätsangebot im Haus ab. Das Stüberl im Gästehaus besticht mit einem Kamin und gemütlicher Atmosphäre. Zur umfassenden Entspannung gibt es außerdem einen ansprechenden Saunabereich. In einer finnischen Sauna und einer Infrarotkabine fällt das Abschalten nicht schwer und der große Ruheraum lässt sich anschließend umso mehr genießen.
Vor traumhafter Kulisse bieten die Außenanlagen des Gästehauses neben einer Boulderwand auch einen kleinen Fußballplatz und ein ebenerdiges Riesentrampolin. Die große Sonnenterrasse lädt mit einem Ausblick ins Rosanintal ein.
Verpflegung
Im Haus kann zwischen Übernachtung mit Frühstück, Halb- und Vollpension gewählt werden. Auf Wunsch kann das Mittagessen auch in Form eines Lunchpaketes erfolgen. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform und in vier getrennten Speisesälen angeboten. Für die Zubereitung steht dem qualifizierten und erfahrenen Koch eine große Hotelküche zur Verfügung. Als kostenfreies Angebot erhalten alle Gäste ganztägig Wasser und Eistee. Zusätzliche Getränke sowie Snacks und weitere Kleinigkeiten können am hauseigenen Kiosk, der sich in einer Gondel befindet, erworben werden.
Selbstversorgung
Nach Vereinbarung stehen für Selbstversorgergruppen zusätzliche Lagerräume sowie ein Kühl- und ein Tiefkühlraum zur Verfügung. Die Küche verfügt über diverse Edelstahlgeräte, wie drei Backöfen, zwei Konvektomaten, vier Friteusen sowie einen Sechs-Flammen-Gasherd, einen Vier-Platten-Elektroherd und zwei Kippbratpfannen. Zusätzlich können Töpfe und Geschirr für insgesamt 262 Personen sowie eine große Spülmaschine genutzt werden.
Freizeitmöglichkeiten
Weitere Umgebung von Schönfeld:
Eckdaten:
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.