Ein wenig Abenteuer, sportliches Mittun, frische Seeluft, Wind, unvergessliche Eindrücke des Naturpanoramas auf dem Wasser – dies alles gehört zu einem Segeltörn.
Die Segelschiffe, Tjalken, Schooner, Klipper etc. sind traditionsreiche Schiffe, zum Teil bis zu 100 Jahre alt, die bis vor circa 20 Jahren noch als Frachtschiffe in der niederländischen Handelsschiffahrt eingesetzt wurden und viel an vergangene, romantische Zeiten erinnern. Heute stehen sie vollkommen umgebaut und modernisiert für Erlebnisfahrten zur Verfügung.
Alle Schiffe werden von erfahrenen Skippern gefahren, die Ihnen die notwendigen Anleitungen zum Mithelfen geben und Sie in Theorie und Praxis zum „Seemann“ machen. Aber auch die unter Deck anfallenden Arbeiten in Küche und Kajüten werden von den Gruppen erledigt.
In Abhängigkeit von der Reisedauer und den Witterungsbedingungen befahren die Segelboote das Ijsselmeer und die Wattensee bis hinauf zu den friesischen Inseln. Jeden Abend wird ein anderer Hafen angelaufen.
Unterkunft:
Die Unterbringung erfolgt in schiffsmäßig engen Kajüten mit jeweils zwei bis vier Kojen. Außerdem gibt es einen Speise- und Aufenthaltsraum und eine komplett eingerichtete Kombüse, in der man sich selbst verpflegt.
Auch die sanitären Einrichtungen mit Toiletten, fließendem Wasser und z.T. auch Duschen fehlen nicht. Die Schiffe sind mit Elektrizität, Gas und oft auch mit Zentralheizung ausgestattet und ganzjährig buchbar.
Besonderheiten:
Wir arbeiten mit verschiedenen Reedereien in den Niederlanden zusammen, dennoch empfehlen wir, frühzeitig zu buchen. Abfahrtshäfen können sein: Harlingen, Den Oever, Zoutkamp, Lemmer, Hoorn und Medemblick (abhängig vom Schiffsliegeplatz). Schlafsäcke und Laken bitte mitbringen.
Die Schiffsbesatzung muss während des Segeltörns mitverpflegt werden. Verpflegung ist nahezu immer über Cateringunternehmen zubuchbar.
Größere Gruppen können zwei oder mehrere Schiffe mieten, die dann die gleiche Route fahren. Für diese Reise gelten besondere Rücktrittsbedingungen (diese erhalten Sie bei Buchung oder gerne vorab auf Anfrage).
Freizeitmöglichkeiten:
Abends kann man dann z.B. die netten Schifferstädtchen wie Enkuizen, Hoorn, Staveren und Urk oder die Inseln, wie z.B. Ameland, Texel, etc besuchen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.